AGBs
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB/AGBs)
1 Geltungsbereich der Geschäftsbedingungen
Die folgenden Bedingungen gelten für alle unsere Verträge und Bestellungen in ihrer jeweils aktuellen Form zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden ausdrücklich abgelehnt und finden keine Anwendung als Vertragsbestandteil.
2 Vertragspartner
Basierend auf diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt Ihr Vertrag mit der Dominik Fey und Max Leinweber Bike- und Bergtouren Rhönpeaks GbR zustande. Unser Unternehmen wird vertreten durch die Gesellschafter Dominik Fey, Max Leinweber, Heinrichstraße 18, 36148 Kalbach/Rhön, Tel.: 0170-2370867 , E-Mail: rhoenpeaks@gmail.com. Nachfolgend wird das Unternehmen Rhönpeaks GbR genannt.
3 Vertragsgegenstand, Warenverfügbarkeit
Der Vertragsgegenstand umfasst die in der Bestellung des Kunden spezifizierten Waren und Dienstleistungen, die in der Bestell- und/oder Auftragsbestätigung aufgeführt sind und zu den im Onlineshop festgelegten Endpreisen angeboten werden. Hinsichtlich der Warenverfügbarkeit bleiben Irrtümer und Fehler vorbehalten.
4 Vertragsschluss
Der Vertrag wird ausschließlich im Rahmen des elektronischen Geschäftsverkehrs über das Shopsystem abgeschlossen. Die dargestellten Angebote stellen eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, welches der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang für den Vertragsschluss umfasst im Shop-System die folgenden Schritte:
- Auswahl des gewünschten Produkts mit gewünschtem Termin/Anzahl
- Einlegen des Angebots in den Warenkorb
- Button „Ausschecken“ anklicken
- Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
- Auswahl der Bezahlmethode
- Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung sowie aller Eingaben
- AGBs akzeptieren und Bestätigung durch den Button „kaufen“
Der Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen. Die Annahme erfolgt mit der Erbringung der Leistung oder der Lieferung der Waren. Eine Bestätigungsmail erhalten Sie nach dem Eingang Ihrer Bestellung.
5 Beschreibungen von Terminen und Produkten
Die Artikel werden so präzise wie möglich beschrieben, wobei Farb-, Gewichts- und Maßangaben aufgrund Einzelfertigungen übliche Abweichungen aufweisen können. Abbildungen und Fotografien zu den Beschreibungen von Touren und Produkten können ebenfalls abweichen, da sie lediglich beispielhaft sind.
Die Zeitangaben zur Dauer der jeweiligen Termine dienen als Richtwert für den Zeitraum, den Sie im Zusammenhang mit dem jeweiligen Termin verbringen werden.
Die auf der Webseite angegebenen Zeitangaben sind unverbindlich und können variieren. Solche Variationen stellen keinen Mangel der von uns gelieferten Produkte bzw. der angebotenen Leistung dar.
6 Rabatte und Rabattaktionen
Rabattaktionen ermöglichen den Erwerb einzelner Produkte zu reduzierten Preisen. Hierzu kann Rhönpeaks GbR z.B. Rabatt-Codes ausgeben. Rabatt-Codes haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer und einen Mindestbestellwert, der sich aus dem jeweiligen Rabatt-Code oder den Rabattbedingungen ergibt. Rabatt-Codes sind nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Aktionspreise gelten als Rabatt-Aktion. Eine Anrechnung von Rabatt-Codes bei einem Umtausch, einer Barauszahlung oder die Umwandlung von Rabatt-Codes in einen Wertgutschein ist nicht möglich. Pro Kauf ist nur ein Rabatt-Code einlösbar.
7 Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Event/Termin
Für unsere Touren wird eine gewisse körperliche Eignung vorausgesetzt. Bei den jeweiligen Wandertouren sehen sie Informationen zum Ablauf der Route. Sollten Unsicherheiten zwecks der Gesundheit auftreten, dann unbedingt im Vorfeld Kontakt mit der Rhönpeaks GbR aufnehmen oder auch vor der Tour. Sollte ein Teilnehmer aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen die Voraussetzungen für die Wandertour nicht schaffen, kann er leider nicht an der Tour teilnehmen. Für weitere Informationen bitte direkt nach dem Buchungsvorgang an den Anbieter wenden,
Bei all unseren Touren werden z.B. das JuSchG eingehalten. Zuwiderhandlungen durch Teilnehmer werden mit Ausschluss und Abbruch der Veranstaltung bestraft.
8 Ausfall und Absage von Dienstleistungen
Unsere Angebote gestalten sich oft im Freien und sind daher den Launen der Natur ausgesetzt. Sollte seitens der Rhönpeaks GbR ein unvorhersehbares Ereignis wie Krankheit, Unwetter oder Gewitter auftreten, behalten wir uns vor, die Dienstleistung zu stornieren. In diesem Fall werden wir gemeinsam mit den Kunden nach einer passenden Alternative suchen. Falls dies nicht gewünscht ist, gelten die Regelungen gemäß den Stornierungsbedingungen. Auch bei leichtem Regen findet die geplante Dienstleistung statt. Rhönpeaks GbR übernimmt keine Haftung für entstandene Aufwendungen oder Schäden, die im Zusammenhang mit dem Versuch oder der erneuten Inanspruchnahme des Termins entstehen könnten (wie Reisekosten, etc.).
Eine Absage seitens durch den Kunden Kunden aufgrund von Wetterbedingungen ist grundsätzlich nicht gestattet, solange Rhönpeaks GbR die sichere Durchführung der Dienstleistung gewährleisten kann. Die Abrechnung abgesagter Dienstleistungen (Events, Wanderungen, usw.) erfolgt gemäß den Stornierungsrichtlinien.
9 Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an den von uns gelieferten Waren bleibt bis zum vollständigen Zahlungseingang aus dem Liefervertrag vorbehalten. Im Falle von Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor, die gelieferte Ware zurückzufordern. Bei Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung behalten wir uns vor, diese nicht zu erbringen.
10 Preise, Versandkosten, Rücksendekosten und Zahlungsbedingungen
Alle angegebenen Preise verstehen sich als Endverkaufspreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Es fallen einmalige Versandkostenpauschalen pro Warenbestellung an, die im Shop ausgewiesen werden.
Aufgrund von Aktionen kann es sein, dass eine versandkostenfreie Lieferung ab einem Mindestbestellwert möglich ist. Dies stellt dann eine temporäre Rabattaktion. Grundsätzlich trägt der Kunde die ausgezeichneten Versandkosten.
Die Lieferung der Waren erfolgt ausschließlich innerhalb der EU.
Bei einem bestehenden Widerrufsrecht trägt der Kunde die Rücksendekosten.
Der Kunde hat ausschließlich die Möglichkeit zur Zahlung über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte, Banküberweisung, Klarna). Andere Zahlungsmethoden werden nicht angeboten und werden abgelehnt, es sei denn, es wurde eine abweichende Vereinbarung getroffen. Bei Verwendung von Klarna ermöglicht dieser die Abwicklung der Zahlung zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Der Treuhandservice/Zahlungsdienstleister leitet die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/Zahlungsdienstleisters. Bei Zahlungen per Kreditkarte muss der Kunde der Karteninhaber sein.
11 Lieferbedingungen
Die Ware wird unverzüglich nach erfolgtem Zahlungseingang versandt. In der Regel erfolgt der Versand innerhalb von 3 Werktagen. Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt 3-4 Werktage, sofern in der Artikelbeschreibung keine abweichenden Angaben gemacht wurden. Der Anbieter versendet die Bestellung aus seinem eigenen Lager, sobald sämtliche Artikel dort vorrätig sind.
12 Gewährleistung
Für Verbraucher wird die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Waren auf ein Jahr beschränkt. Diese Beschränkung gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, die zur Erreichung des Vertragszwecks unbedingt erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche aufgrund grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. In allen anderen Fällen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
13 Vertragsgestaltung
Der Zugriff des Kunden auf den gespeicherten Vertragstext erfolgt nicht eigenständig. Sollten während des Bestellvorgangs Eingabefehler auftreten, besteht die Möglichkeit, diese zu korrigieren, indem man zum vorherigen Schritt im Bestellvorgang zurückgeht (Zurück-Option über den Internet-Browser).
14 Widerrufsbedingungen
Sie haben das Recht, diesen Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, informieren Sie uns (Rhönpeaks GbR, Unternehmensdaten unter Punkt 2 Vertragspartner genannt) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Post oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen.
Folgen des Widerrufs
Im Falle eines Widerrufs erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (ausgenommen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Wir verwenden für die Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Die Waren müssen Sie unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags informieren, an Rhönpeaks GbR zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der vierzehn Tage absenden. Die direkten Kosten der Rücksendung werden durch den Kunden vollständig getragen.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
15 Geschenkgutscheine/Wertgutscheine
Gutscheine können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren eingelöst werden. Der Beginn dieser Verjährungsfrist erfolgt ab dem Kaufdatum des Gutscheins/Warengutscheins. Pro Kauf/Bestellung kann nur ein Gutschein (-code) eingelöst werden.
Falls Sie zu einem gebuchten Termin nicht erscheinen und diesen nicht gemäß den Stornierungsrichtlinien genannten Bedingungen rechtzeitig absagen, verfällt der für die Inanspruchnahme dieses Termins eingesetzte Gutschein. Es besteht kein Anspruch darauf, den bereits eingelösten Gutschein erneut zu nutzen. Eine Terminverschiebung ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Die Gutscheine können problemlos auf andere Personen übertragen werden und sind für den jeweiligen Inhaber einlösbar, vorausgesetzt, er erfüllt die Voraussetzungen für die Teilnahme am Event/Tour. Beim Übertragen eines Gutscheins sind Sie dazu verpflichtet, auf die Regelungen dieser AGBs hinzuweisen.
Sollte ein Gutschein verloren gehen, mutmaßlich verloren werden oder gestohlen werden, ist umgehend Rhönpeaks GbR zu benachrichtigen, damit der Gutschein gesperrt werden kann. Rhönpeaks GbR übernimmt keine Verantwortung für die unrechtmäßige Einlösung von Gutscheinen ohne vorherige Verlustmeldung. Im Falle eines Verlusts bitten wir Sie, sich sofort mit Rhönpeaks in Verbindung zu setzen. Die Einlösung von Gutscheinen ist nur im hauseigenen Online-Shop von Rhönpeaks GbR möglich, sofern sie dort erworben und bezahlt wurden. Bei Gutscheinkäufen von anderen Dritten trägt der Inhaber das Risiko der Nichteinlösbarkeit.
16 Stornobedinungen Rhönpeaks GbR
Bei Stornierung bzw. Rücktritt von gebuchten Dienstleistungen (Wanderungen, Team-Building-Events etc.) gelten generell folgende Stornierungsmodalitäten:
Stornierung der Dienstleistung
bis 21 Tage vor Beginn: kostenfrei
Stornierung der Dienstleistung
bis 14 Tage vor Beginn: 20% Gebühr des Auftragswertes
Stornierung der Dienstleistung
bis 7 Tage vor Beginn: 30% Gebühr des Auftragswertes
Stornierung der Dienstleistung bis 48 Stunden vor Beginn: 50% Gebühr des Auftragswertes
Stornierung der Dienstleistung
innerhalb von 48 Stunden vor Beginn: 100% Gebühr des
Auftragswertes werden fällig.
Ausfall von
Dienstleistungen
Der Großteil unserer Veranstaltungen findet in der freien Natur statt.
Überwiegend finden die Touren / Events unter freiem Himmel statt und unterliegen der Natur und dem Wetter.
Sollte seitens Rhönpeaks GbR ein nicht vorhersehbares Ereignis auftreten, wie z.B. Krankheit von einem Guide, Unwetter, Starkregen usw. Nichterreichen der Teilnehmerzahl, behalten wir uns die Stornierung der Dienstleistung vor.
Wir werden dann in Absprache mit den Kunden einen Ersatztermin zur Verfügung stellen. Falls dies vom Kunden nicht gewünscht ist, kann der Kunde den Gutscheingegenwert für
jegliche Tour oder andere Produkte im Shop nutzen.
Bei Regen findet die entsprechende Tour/Event jedoch statt.
Rhönpeaks GbR kommt nicht für damit entstandene Aufwendungen oder Schäden auf, die Ihnen im Zusammenhang mit der versuchten oder erneuten Inanspruchnahme des Termines entstanden sind (z.B. Reisekosten, Unterkunft, usw).
Ob eine Tour/Event aus Wettergründen abgesagt wird, unterliegt der erfahrenen Einschätzung der Rhönpeaks GbR. Eine Absage des Kunden bei Regen ist grundsätzlich nicht zulässig, solange die sichere und reibungslose Abwicklung gewährleistet ist.
Falls der Kunde kurzfristig krank geworden ist oder die mitteilnehmende Person krank geworden ist, kann ganz problemlos eine andere Person mit zur Tour/Event gebracht werden und wir ändern die Anmeldung. Hier gelten ansonsten die entsprechenden Stornofristen
(siehe oben).
16 Haftungsausschluss
Im Zusammenhang mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen werden grundsätzlich Schadensersatzansprüche für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen. Ausnahmen von dieser Regelung ergeben sich nur unter den nachfolgenden Umständen. Diese Haftungsausschlüsse gelten auch für Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Rhönpeaks GbR, falls der Kunde Schadensersatzansprüche gegen sie geltend macht. Von diesem allgemeinen Ausschluss abweichend bleiben Schadensersatzansprüche des Kunden, die sich aus Verletzungen des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten ergeben, die zur Erreichung des Vertragsziels unbedingt erfüllt werden müssen.
Gleiches gilt nicht für Schadensersatzansprüche bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung von Rhönpeaks GbR oder seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Die strikte Befolgung der Anweisungen des Veranstalters ist unerlässlich, um Gefährdungen von den Teilnehmern oder anderen Personen zu vermeiden. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen, sollte durch Nichtbeachtung der Anweisungen des Veranstalters ein Schaden entstehen. Rhönpeaks GbR behält sich das Recht vor, Personen ohne Kostenerstattung von Veranstaltungen auszuschließen, wenn diese aus unserer Sicht die Sicherheit anderer Gäste oder sich selbst gefährden.
Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmer grundsätzlich damit einverstanden, den Veranstalter von jeglichen Haftungsansprüchen freizustellen. Alle Schäden die durch den Kunden an der Ausrüstung von Rhönpeaks GbR grob fahrlässig verursacht werden, sind durch den Kunden vollständig zu bezahlen.
- 17 Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Die Vertragssprache ist Deutsch, und sämtliche Interaktionen im Rahmen der Vertragsbeziehung erfolgen ebenfalls in Deutsch. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
18 Datenschutz
Im Kontext der Anbahnung, des Abschlusses, der Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages gemäß dieser AGB erhebt, speichert und verarbeitet der Anbieter Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Der Anbieter gibt personenbezogene Kundendaten nicht an Dritte weiter, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung oder der Kunde hat ausdrücklich zugestimmt. Bei der Einbindung Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Verarbeitungsprozessen werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes beachtet. Die vom Kunden im Zuge der Bestellung übermittelten Daten dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme im Rahmen der Vertragsabwicklung und werden nur für den angegebenen Zweck verarbeitet. Daten werden nur, soweit erforderlich, an das Versandunternehmen weitergegeben, das die Warenlieferung gemäß Auftrag übernimmt. Zahlungsdaten werden dem für die Zahlung beauftragten Kreditinstitut übermittelt. Sofern handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten den Anbieter betreffen, können bestimmte Daten bis zu zehn Jahre gespeichert werden. Während des Besuchs im Online-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten protokolliert, die keine Rückschlüsse auf personenbezogene Informationen ermöglichen, darunter IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten. Der Kunde kann im Rahmen der gesetzlichen Regelungen eine kostenfreie Auskunft über alle personenbezogenen Daten erhalten, die Löschung, Korrektur oder Sperrung dieser Daten beantragen. Hierzu bitte an: Dominik Fey und Max Leinweber Bike- und Bergtouren Rhönpeaks GbR,Heinrichstraße 18, 36148 Kalbach/Rhön, Tel.: 0170-2370867 , E-Mail: rhoenpeaks@gmail.com wenden.
19 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, nichtig sein oder nichtig werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.